CS 6 und Java 6 auf OSX 10.11 ... aktueller Stand?


hallo,

ich betreibe die cs6 auf einem imac mit osx el capitan 10.11.5.

 

seit osx 10.9. (glaube ich) funktionierten die älteren adobe cs6-versionen nur noch, wenn man ein von apple angebotenes java se 6 nachinstalliert (downgrade). bei indesign dauerte der palettenwechsel eine ewigkeit und illustrator und after effects starteten gar nicht mehr.

 

wenn die alte java-version installiert wurde, ging alles wieder. bis osx 10.11 kam. denn ab da wurde bei mir nach jedem neustart das java 6 außer betrieb genommen und ich musste es neu installieren. heute habe ich dazu eine stunde mit apple telefoniert.

 

nicht, dass das direkt zu einem ergebnis geführt hätte, aber jetzt läuft die ganze geschichte doch mit java 8.

 

weiß jemand von dem problem und wie hier der aktuelle stand ist? soweit ich irgendwo gelesen hatte überprüft osx 10.11 bei jedem neustart, ob gefahren durch veraltete software entstehen könnten und deaktiviert diese sicherheitshalber. das erklärt das ständige fehlen der java 6-version.

 

aber warum läuft cs6 jetzt auch mit java 8? dazu gibt es viel im netz, aber nichts abschließend konkretes. gab es ein update bei adobe, apple oder oracle? vielleicht auch, um cs6 auf osx 10.12 vorzubereiten?

 

wer weiß was?

 

danke,

macblum

so, ich bin einen tag weiter und muss mich korrigieren.

 

nach einem systemneustart mit installiertem java 8 wurden die werkzeugpaletten in indesign wieder superlangsam.

 

also habe ich java 8 über das terminal desinstalliert (wie auf wie deinstalliere ich java auf meinem mac? beschrieben) und über das terminal meine java-version erfragt. ergebnis: 1.6.0_65, meines erachtens die richtige version für cs6-produkte ist. das muss noch übrig gewesen sein von meiner verhergehenden java-6-installation.

 

wieder einen neustart gemacht und die indesign cs6-werkzeugpaletten waren wieder schnell. aber nach dem nächsten neustart werde ich java 6 sicher wieder neu installieren müssen, wie oben beschreiben.

 

meine theorie: osx 10.11 überprüft bei jedem neustart, ob unsichere software board ist (= java 6) und deaktiviert sie. komischerweise muss ich java 6 dann erst neu installieren, das system wieder neu starten, dann geht alles. beim nächsten neustart wird java 6 wieder deaktiviert und alles beginnt von vorne ...

 

sind hier auch profis von adobe im forum? weiß es jemand?

 

danke.



More discussions in Deutsche Foren


adobe

Comments

Popular posts from this blog

Illustrator CS6 Ocurrío un error E/S en el archivo.

Why is os_ViewContainer running?

Animate - problem with duplicating scripts after loop